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Vorhandene Objekte in EasyShow:

 

Schalter-Objekt

  Mit Schaltern können beliebige Bit-Operanden der Bereiche E, A, M und DB in der CPU beeinflusst werden. Zur Auswahl stehen grafische Schalter oder Schalter im klassischen Windows-Stil.
Bei den grafischen Schaltern können den beiden Schaltzuständen beliebige Bitmaps zugeordnet werden. Das Aussehen des Schalters kann also vom Anwender frei gestaltet werden.
Bei beiden Darstellungsarten ist die Beschriftung des Objektes möglich.

 

Lampen-Objekt

  Lampen dienen zur Darstellung des Status eines Bitoperanden der Bereiche E, A, M und DB. Bei grafische Lampen kann jedem Status eine beliebige Bitmap zugeordnet werden. Somit bleibt der Anwender in der Gestaltung völlig frei.
Lampen können so z.B. auch bei der Darstellung eines Ventils oder anderer Betriebsmittel
mit 2 Schaltzuständen zur Anwendung kommen.
Bei gezeichneten Lampen kann für jeden Zustand eine Farbe selektiert werden, ebenso ist bei beiden Lampentypen die Angabe einer Beschriftung möglich.

 

Statischer Text

 

  Mit diesem Objekt kann ein beliebiger Text im Anlagenbild platziert werden.
Dabei ist die Schriftart und Größe, sowie die Schrift und Hintergrundfarbe frei einstellbar.

 

Bit-Textanzeige

 

  Wie der Name schon sagt, kann mit Hilfe dieses Objektes, je nach Status eines Bitoperanden ein Text angezeigt werden. Dabei können Bitoperanden der Bereiche E, A, M und DB angegeben werden. Die Schriftart, die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe sind dabei einstellbar.

 

 

 

Textanzeige

 

  Dieses Objekt bietet die Möglichkeit eine Textanzeige zu realisieren. Dabei kann dem Objekt ein Byteoperand der Bereiche E, A, M und DB zugeordnet werden. Der Wert des zugeordneten Bytes bestimmt, welcher Text auf der Anzeige sichtbar ist. Somit können 256 verschiedene Texte angezeigt werden.

 

Textanzeige

  Mit einem Status-Objekt kann der Status eines beliebigen Bit-, Byte-, Wort- und Doppelwortoperanden der Bereiche E, A, M, T, Z und DB dargestellt werden. Dabei stehen alle Formate wie z.B. BOOL, HEX, WORD, INT, REAL usw. zur Verfügung. Das Erscheinungsbild des Objektes ist dabei vielseitig konfigurierbar (Schriftart, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, phys. Einheit usw.).

 

Bar-Objekt

  Ein Bar-Objekt bietet die Möglichkeit einen Wert als Balkengrafik darzustellen. Dabei können Werte von Byte-, Wort- und Doppelwortoperanden der Bereiche E, A, M und DB zur Ansicht gebracht werden. Bei der grafischen Darstellung ist das Einbinden von Bitmaps möglich, wobei auch eine transparente Farbe eingestellt werden kann. Viele weitere Einstellmöglichkeiten machen dieses Objekt universell einsetzbar.

 

Slider-Objekt

 

  Mit einem Slider-Objekt kann ein Byte-, Wort- und Doppelwortoperand der Bereiche E, A, M und DB beeinflusst werden. Gleichzeitig wird der Steuerwert als Balkengrafik dargestellt. Das Steuern des Operanden kann mit Hilfe von zwei Schaltflächen durchgeführt werden, wobei mit der einen Schaltfläche der Wert erhöht und mit der anderen der Wert verringert wird. Um welchen Faktor der Wert verändert wird, ist frei einstellbar. Ebenso wie der Bereich, in welchem sich der Wert bewegen darf. Des weiteren ist es möglich, einen Wert direkt als Zahl einzugeben.

 

Steuer-Objekt

 

  Diese Objektart ermöglicht das Steuern von Byte-, Wort- und Doppelwortoperanden der Bereiche E, A, M und DB. Darüber hinaus können auf Zeiten und Zähler beeinflusst werden. Für den Steuerwert stehen alle Formate wie z.B. HEX, WORD, INT, S5TIME, REAL usw. zur Verfügung. Das Steuern des Operanden wird durch Betätigung einer Schaltfläche auf dem Objekt ausgelöst. Diese Schaltfläche kann frei beschriftet werden. Auf das Erscheinungsbild des Objektes kann durch vielfältige Einstellmöglichkeiten Einfluss genommen werden.

 

Static-BMP-Objekt

Mit dem statischen Bitmap-Objekt kann eine beliebige Bitmap im Anlagenbild platziert werden. Die Größe der Bitmap ist dabei frei skalierbar.

 

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